HalloDu-Theater
44805 Bochum - Lothringer Str. 36c
Tel.: 0234 / 87 65 6
Theater mit Figuren, Objekten und Schauspiel - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Inszenierungen

Spiel-/Tourneeplan

 

Edukatives Theater
Bildungs-Tag/Bergba
u

 

Rahmenbedingungen

 

Mitwirkende

 

das Theater

 

Kartenreservierung

 

Festivals

 

Kontakt

 

Startseite

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

 


Aktuelles

 

 

Deine Stimme für die Stadtgeschichte

 

"Vom Urknall bis Heute -

Die Bochumer Stadtgeschichte“ auf Schulhöfen in Bochum unterwegs.

 

Die Abstimmung "Wofür schlägt dein Herz" 2021 ist abgeschlossen. Mit 224 Herzen ist das Projekt auf den 9. Platz gelandet, und hat es geschafft!

 

Der Beirat hat die Produktion "Bochumer Stadtgeschichte" mit als Bürgerprojekt ausgewählt.

Silke Geyer vom Theater Wilde Hummel und Klaus Hermann / HalloDu-Theater sind begeistert.

Wir und das gesammte Team sagen Danke!

 

"Vom Urknall bis Heute - Die Bochumer Stadtgeschichte“

Logo Stadtwerke

 

 

 

 

Aktion für Kindergärten und Schulklassen

Es ist ungewiss wann wir wieder Aufführungen geben dürfen, sicher ist, dass das HalloDu-Theater für Kindergärten und Schulen wieder die Möglichkeit bietet, jeweils für eine Schulklasse oder eine Kita Einrichtung zu spielen. Dadurch wird den Kindergärten und Schulklassen auch in Zeiten von Corona die Möglichkeit geboten, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, eine Theateraufführung im HalloDu-Theater, zu erleben.

 

 

 

 

Empfehlung für Kindergärten; Theater - STERNSTUNDEN

Die Theater-Sterstunden im HalloDu-Theater werden weitergeführt.

Die Sternstunden wurden im Frühjahr 2020 durch die Stadtwerke Bochum, als Bürgerprojekt ermöglicht. Aufgrund der Pandemie und den Einschränkungen 2020 werde ich 2021 noch Aufführungs-Termine im Rahmen der Theater-Sternstunden im HalloDu-Theater anbieten. Eine einmalige Gelegenheit für Kita Einrichtungen, fast umsonst in´s Theater gehen zu können. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Zur Klärung aller Details bitte anrufen 0234 87656.

 

Theatersternstunden BildStadtwerke

 

 

 

 

Nächste Bergbau-Bildungs-Tage 2022 im HalloDu-Theater.

Die Termine 2021 mussten aufgrund der gegebenen Umständen abgesagt.

 

1 ImpressionFoto Bergbau Buehne13Impression

 

Die Bergbau-Bildungs-Tage werden gefördert durch das Kulturbüro

Logo Bochum

 

 

 

Abendprogramm

Glück Auf! Von ObenDrüber und UntenDrunter

Leider mussten wir den Termin im Mai absagen.

Nächste geplante Termine Juli 2021

 

Unter dem Titel "Einfahrt - Zusatzschicht" sind Abendveranstaltungen zu erleben. Das bedeutet: Nach der Aufführung "Glück Auf! Von ObenDrüber und UntenDrunter" und einer Kniftenpause geht es mit einem ca. 25 minütigen Überraschungsprogramm weiter, das zurzeit kostenfrei angeboten wird.  Info: hier klicken.

 

Einfahrt

 

 

 

 

 

Theater für Kinder

 

 

Kinder ab 4 Jahren können mit ihren Eltern und Großeltern, Tanten und Onkeln am Wochenende die unterschiedlichsten Theater - Geschichten erleben. Kindergärten und Schulen haben unter der Woche die Möglichkeit für einen Theaterbesuch Spiel-/Tourneeplan.

 

 

 

Gerne spielen wir auch für Ihr Theaterpublikum.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, vielleicht ist auch für Ihre Veranstaltung das Passende dabei. Offene Fragen lassen sich schnell am Telefon, in einem persönlichen Gespräch, klären.

 

Ausführliche Informationen zu den Theaterstücken / Inszenierungen: hier klicken

Den Spielplan finden Sie hier: Spiel-/Tourneeplan.

Kartenreservierung: hier klicken

 

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen.

 

Eingang

 

 

 

Auch DAS ist noch aktuell!

Seit dem 14. März 2020 gibt es aufgrund des Lockdowns, mit kurzer Ausnahme, keine Aufführungen im HalloDu-Theater. Wann sich der Theatervorhang 2021 öffnen darf? Wir wissen es nicht.

 

Rudinachdenklich

Leider steht auch der Tourneebetrieb

entsprechend den Lockdown-Bestimmungen still.

 

KulturgesichterKulturgesichter

 

 

Meine Kollegin Silke, vom Theater Wilde Hummel, und ich hoffen Sie baldwieder begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Rundgang: hier klicken

 

 

 

Archiv!

 

Die Bergbau Bildungs-Tage

vom 07.07. bis 09.07.2020 haben einfach nur Spaß gemacht!

Sie haben Interesse an einen Bergbau -Bildungs Tag? hier klicken Bildungs-Tag/Bergbau

 

meine StadtBergau Bildungs Tag14Impression

 

In Zusammenarbeit mit Fibo e.V. , Falkenheim Bochum und dem Kulturrat Bochum gab es die Bergbau Bildungs-Tage im HalloDu-Theater /Kultur MAGAZIN. Ein kostenfreies Ferienprogramm Im Rahmen des Kulturrucksack.

Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren hatten die Möglichkeit an drei Bergbau Bildungs-Tagen mitzuwirken. Die Kinder wurden selbst aktiv und waren Teilnehmer*innen in einem Workshop, der in den Ateliers der beteiligten Künstler im Gebäude des Kultur MAGAZIN stattfindet.

 

Dass die Bergbau-Bildungs-Tag für alle als ein großartiger Erfolg verbucht werden darf, lässt sich am besten daran ablesen, dass unsere Bergbau-kundigen Kinder  und Jugendlichen, an allen Aktionen mit Begeisterung , Fantasie und Freude bei der Sache waren. Kinder, Betreuer und die Dozenten waren sich einig: Es war ein rundum lehrreiche außergewöhnliche Tag.

 

Impressionen

Erfreulich bei der Druckaktion war, wie bereitwillig die Kinder sich auf die ihnen unbekannte künstlerische Drucktechnik des Holzschnitts einfließen, um dann das Gesehene, Gehörte in eigene Bildwelten umzusetzen, ins Holz zu schneiden und dann aufs Papier zu drucken. So und so, ein kreativer Lern-/Erfahrungsprozess.

H.D. Gölzenleuchter /  Maler/Grafiker Autor

http://www.hdgoelzenleuchter.de

 

Zeichenkohle und das Thema Bergbau passen gut zueinander. Kein Wunder also, dass in kurzer Zeit alle Beteiligten mehrere Zeichnungen präsentierten konnten. Darin zeigte sich, wie genau die Kinder dem Theaterstück gefolgt und von dem Gesehenen beindruckt waren. Das wiederum hat mir sehr gefallen!

Werner Fichtel / Malerei/Grafik

https://www.wernerfichtel.de

 

 

Ein großes Dankeschön geht von dieser Stelle an das Falkenheim, Fibo e.V. Bochumer Kulturrat e.V. / und den Förderer.

 

Kulturrucksack

 

 

 

Rundgang: hier klicken